Pferdefreunde

Nachdem die seit 2002 jährlich im HSV ausgetragene Veranstaltung Reiten-Radeln-Rennen, die sich aus dem Ride & Tie des VFD-Rhein-Lahn-Stammtisches entwickelt hat, den Hunzeler Sportverein zunehmend auch für Pferdeleute interessant machte, beschlossen die Pferdebegeisterten unter den HSV-Mitgliedern, eine neue Abteilung ins Leben zu rufen. Da sich hierunter nicht nur Reiter sondern auch Kutschfahrer befanden, gab sich die Abteilung den neutralen Namen „Pferdefreunde“.

Am 20.1.2005 setzten sich die Pferdefreunde erstmalig zusammen, um Vorschläge für zukunftige Aktivitäten der neugegründeten Abteilung zu erarbeiten, die wir folglich im Rahmen unserer Möglichkeiten umsetzen werden:

– Reitunterricht in Theorie und Praxis (bis zur Fertigstellung des Reitplatzes noch
eingeschränkt im Sommerhalbjahr auf der grünen Wiese)
– Gemeinsame Tages- und Wanderritte
– Konditionstraining
– Bodenarbeit
– Trailhindernisse
– Fortbildungskurse auch mit Fremdreferenten/ Ausbildern
– Wanderreiten
– Vorträge rund ums Pferd
– Gemeinsame Teilnahme an Freizeitreiterveranstaltungen anderer Vereine
– Organisation eines Orientierungsrittes und des RRR

Eine Fläche für einen Reitplatz hat uns der HSV in Aussicht gestellt und ein Schwerpunkt unserer Freizeitgestaltung wird darum auch sein, diesen mit viel Eigeninitiative bald fertigzustellen, um unsere Möglichkeiten (auch für die Jugend und Reitanfänger) zu verbessern.

Für Aktivitäten außerhalb kann Vereinsmitgliedern ein Pferdehänger gegen eine Leihgebühr zur Verfügung gestellt werden. Die Abteilung Pferdefreunde ist Mitglied in der Vereinigung der Freizeitreiter Deutschlands (VFD www.vfdnet.de).

Reitstunden finden derzeit nach vorheriger Absprache mit Conny Höchstetter (Trainer C/ FN) auf der „Reitwiese“ in Hunzel statt. Unterstützt bei der breitensportlichen Ausbildung, insbesondere Wanderreiten/ Vorträge rund ums Pferd wird sie von Silke Dehe (VFD-Übungsleiter A/P), die derzeit auch Abteilungsleiterin ist.

Interessierte sind uns jederzeit sehr willkommen – wir laden alle Pferdebegeisterten ein, unser Jahresprogramm durchzustöbern und unsere Aktivitäten mitzunutzen. Aus versicherungstechnischen Gründen können an den Ausbildungselementen mit Pferd jedoch nur HSV-Mitglieder teilnehmen. Wer noch nicht HSV-Mitglied ist, kann sich auf dieser Internetseite ausreichend über alle Aktivitäten des Vereins informieren.

Fragen zu unserer Abteilung Pferdefreunde beantwortet Euch gerne:

Silke Dehe, Lindenstraße 10, 56355 Hunzel, Tel. 06772 961343 silke.vfd@t-online.de